SEINE CHANCE IM LEBEN

Rudyard Kipling

SEINE CHANCE IM LEBEN

Literature advertisement

Das rote Zimmer und Der neue Nervenbeschleuniger / Das Ding von – „Draußen“ / Die Farbe aus dem All von H.G. Wells, G. A. England, H.P. Lovecraft

Ein ungenannter Protagonist und Erzähler beschließt, die Nacht in einem angeblich gespenstischen Raum zu verbringen, der im lothringischen Schloss knallrot gefärbt ist. Er beabsichtigt, die Legenden, die ihn umgeben, zu widerlegen. Trotz der vagen Warnungen der drei gebrechlichen Aufseher, die im Schloss wohnen, steigt der Erzähler in das „Rote Zimmer“ auf, um die Nachtwache zu beginnen und eine erstauniiche Geschichte nimmt Fahrt auf …
Diese Geschichte des populären Autors H.G. Wells, der in Deutschland vor allem für seine Science-Fiction-Bücher bekannt ist, und drei weitere spannende Geschichten von bekannten Autoren finden sich im vorliegenden Band 1 der Reihe ‚Erstaunliche Geschichten‘.
Hier liegt nun die zweite überarbeitete und verbesserte Auflage vor.

Hier geht es weiter …

Literature advertisement

Liebesbeziehungen und deren Störungen

Um einen Menschen ganz kennenzulernen, ist es notwendig, ihn auch in seinen Liebesbeziehungen zu verstehen … Wir müssen von ihm aussagen können, ob er sich in Angelegenheiten der Liebe richtig oder unrichtig verhält, wir müssen feststellen können, warum er in einem Fall geeignet, im anderen Falle ungeeignet ist oder sein würde.
Wenn man außerdem bedenkt, dass von der Lösung des Liebes- und Eheproblems vielleicht der größte Teil des menschlichen Glücks abhängig ist, wird uns sofort klar, dass wir eine Summe der allerschwerstwiegenden Fragen vor uns haben, die den Gegenstand dieses Buches bilden.

Hier geht es weiter …

    Er baute einen Haufen Köpfe auf und schichtete dreißigtausend übereinander, um der jungen Ungläubigen in dem Land, wo der Oxus fließt, zu gefallen. Und so sprach der wilde Atulla Khan: „Die Liebe hat dieses Ding zum Mann gemacht“.

    (Geschichte von Oatta)

Vergessen Sie die Empfänge, die Gästelisten der Regierungspaläste und die Bälle der Handelsgesellschaften; entfernen Sie sich so weit wie möglich von allen Wesen und Personen, die Sie in Ihrem respektablen Umfeld kennen – und früher oder später werden Sie die Linie überschreiten, an der der letzte Tropfen weißen Blutes endet und die steigende Flut des schwarzen Blutes mit ihren Wellen schlägt.

Es wäre einfacher, sich mit einer neu gegründeten Herzogin zu unterhalten, wenn sie emotional aufgewühlt ist, als mit den Bewohnern des Grenzgebietes zu sprechen, ohne ihre Konventionen zu verletzen oder ihre Gefühle zu verletzen.

Die Beziehungen zwischen dem Schwarzen und dem Weißen werden auf die seltsamste Weise kompliziert.

Manchmal bricht der Weiße in Ausbrüchen von wildem, kindischem Stolz aus, der der Stolz der Rasse ist, die deformiert wurde; manchmal sind es noch wildere Anfälle von Erniedrigung, Demut, halb heidnischen Bräuchen, seltsamen, unerklärlichen kriminellen Impulsen beim Schwarzen.

Eines Tages werden diese Menschen – hören Sie mir gut zu, es handelt sich um Menschen, die weit unter der Klasse stehen, aus der Derozio, der Mann, der Byron nachahmte, hervorgegangen ist – diese Menschen werden einen Schriftsteller, einen Dichter hervorbringen – und dann werden wir wissen, wie sie leben und was sie empfinden.

Bis dahin kann keine der Geschichten, die man über sie erzählen wird, absolut wahr sein, weder an sich noch in den Schlussfolgerungen, die man daraus zieht.

Miss Vezzis kam über die Grenze, um sich um einige Kinder einer Dame zu kümmern, bis eine bereits gebuchte Amme eintreffen konnte.

Die Dame sagte, dass Miss Vezzis eine unfähige, unordentliche und unaufmerksame Haushälterin sei.

Es kam ihr nie in den Sinn, dass Miss Vezzis ihr eigenes Leben zu führen hatte, ihre eigenen Angelegenheiten, die ihr Sorgen bereiteten, und dass diese Angelegenheiten für Miss Vezzis das Wichtigste auf der Welt waren.

Es gibt nur wenige Geliebte, die diese Art der Argumentation zulassen.

Miss Vezzis war so schwarz wie ein Stiefel und nach unserem Ideal zu urteilen, schrecklich hässlich. Sie trug Kleider aus bedruckter Baumwolle und Schuhe mit viereckigen Spitzen und wenn die Kinder ihre Geduld verloren, beschimpfte sie sie in der Sprache der Grenze, die aus Englisch, Portugiesisch und einheimischen Wörtern zusammengesetzt ist.

Sie war nicht attraktiv, aber sie hatte ihren eigenen Stolz und legte Wert darauf, Miss Vezzis genannt zu werden.

Jeden Sonntag attifizierte sie sich wunderbar und besuchte ihre Mutter, die den größten Teil ihres Lebens auf einem großen Stockstuhl verbrachte, eingehüllt in ein schmutziges Kleid aus Tussoroseide, in einem großen Haus, einer Art Kaninchenzucht, in der es von Vezzis, Pereira, Lisboa, Gonsalves und einer schwimmenden Bevölkerung von Flaneuren nur so wimmelte.

Außerdem fand man hier die Überreste des Tagesmarktes, Knoblauchzehen, abgestandene Räucherstäbchen, am Boden liegende Kleider, Unterröcke, die an Schnüren als Vorhänge hingen, alte Flaschen, Zinnkreuze, vertrocknete Strohblumen, Fetische der Ausgestoßenen, Gipsstatuen der Jungfrau Maria, durchlöcherte Hüte.

Miss Vezzis erhielt 20 Rupien pro Monat für die Arbeit als Haushälterin und sie stritt sich jede Woche mit ihrer Mutter über das Prozent, das sie für den Haushalt benötigte.

Wenn der Streit beendet war, kletterte Michele D’Cruze so gut es ging über die kleine Erdmauer des Zauns und machte Miss Vezzis den Hof, so wie es an der Grenze üblich ist, die mit dornigen Zeremonien gespickt ist.

Michele war eine arme, kränkliche und sehr schwarze Kreatur. Aber er hatte seine Selbstachtung. Um nichts in der Welt hätte er sich beim Rauchen einer Huqa erwischen lassen wollen und er betrachtete die Naturvölker mit der herablassenden Verachtung, die nur ein Anteil von sieben Achteln schwarzen Blutes in den Adern verleihen kann.

Die Familie Vezzis hatte auch ihren Stolz.

Sie führten ihre Herkunft auf einen mythischen Vorfahren zurück, der an der Brücke über den Sone gearbeitet hatte, als die Eisenbahn in Indien neu eingeführt wurde, und die Vezzis legten großen Wert auf ihre englische Herkunft.

Michele arbeitete als Weichenwärter auf der Eisenbahnstrecke für 35 Rupien pro Monat. Die Stellung als Regierungsangestellter machte es Mrs. Vezzis leicht, über die Vorfahren nachzudenken, die zu wünschen übrig ließen.

Es gab eine kompromittierende Legende -om Anna, der Schneider, hatte sie aus Poonani- mitgebracht-, dass ein schwarzer Jude aus Cochin eine Frau aus der Familie D’Cruze geheiratet hatte; aber ein allgemein bekanntes Geheimnis war, dass ein Onkel von Mrs. D’Cruze zu dieser Zeit in einem Club in Südindien absolut häusliche Pflichten erfüllte, die sehr nahe an der Küche lagen.

Er schickte Mrs. D’Cruze sieben Rupien und acht Annas pro Monat, aber sie spürte, wie demütigend das für die Familie war.

Nach einigen Sonntagen konnte Mrs. Vezzis jedoch ihren Widerwillen gegen diese Flecken überwinden. Sie stimmte der Heirat ihrer Tochter mit Michele zu, unter der Bedingung, dass Michele mindestens 50 Rupien pro Monat für den Beginn des Ehelebens erhalten würde.

Weiterlesen »
Zur Quelle wechseln