Cory Doctorow: „Enshittification“ – Tech-Konzerne und die Strategie des vorsätzlichen Verfalls

Dass die Qualität digitaler Plattformen immer schlechter wird, ist für den kanadischen Netzaktivisten Cory Doctorow kein Zufall. Big Tech nutze seine Marktmacht aus – die Monopolstellung der Konzerne müsse deshalb geschwächt werden.

Von Vera Linß

Zum: Deutschlandradio

3 thoughts on “Cory Doctorow: „Enshittification“ – Tech-Konzerne und die Strategie des vorsätzlichen Verfalls

  1. Die Warnung vor der „Enshittification“ ist dringlich. Wir dürfen nicht tatenlos zusehen, wie Big Tech unsere digitale Welt verwässert. Es ist Zeit, Monopole zu brechen und Qualität zu fordern!

  2. Als Nutzer fühle ich mich oft machtlos gegenüber der „Enshittification“. Die ständigen Updates und Abo-Modelle machen die Nutzung frustrierend. Qualität leidet, während die Konzerne ihre Gewinne maximieren.

  3. Doctorows Sichtweise ist interessant, aber verallgemeinert. Die Probleme sind komplex und nicht nur auf Big Tech zurückzuführen. Wo bleibt die Verantwortung der Nutzer?

Comments are closed.