EIN KEIMVERNICHTER

Rudyard Kipling

EIN KEIMVERNICHTER

    Die kleinen Zinngötter finden es sehr lustig, wie der Große Jupiter schlummert und den Kopf schüttelt. Aber die kleinen Zinngötter machen auch ihre kleinen Fehler, indem sie sich in dem Moment irren, in dem der Große Jupiter aufwacht.

Im Allgemeinen hat es nur Nachteile, sich in Staatsangelegenheiten in einem Land einzumischen, in dem die Leute hoch bezahlt werden, um sich für Sie darum zu kümmern.

Die folgende Geschichte ist eine Ausnahme, die sich rechtfertigen lässt.

Wie Sie wissen, schließen wir alle fünf Jahre einen Vertrag mit einem neuen Vizekönig ab und jeder Vizekönig führt mit dem Rest seines Gepäcks einen Privatsekretär ein, der der echte Vizekönig sein kann oder auch nicht, das hängt vom Schicksal ab.

Das Schicksal hat seine Augen auf das indische Reich gerichtet, weil es groß ist und sich nicht verteidigen kann.

Es gab einmal einen Vizekönig, der einen turbulenten Privatsekretär mitbrachte, einen harten Mann mit sanften Umgangsformen und einer krankhaften Leidenschaft für die Arbeit.

Der Name des Sekretärs war Wonder, John Vennil Wonder.

Der Vizekönig hatte keinen eigenen Namen – nur eine Aneinanderreihung von Grafschaften, gefolgt von zwei Dritteln der Anfangsbuchstaben des Alphabets.

Er sagte vertraulich, dass er nur die galvanoplastische Figur an der Spitze einer goldenen Verwaltung sei und beobachtete verträumt und amüsiert die Versuche von Wonder, Geschäfte in seine Hände zu bringen, die völlig außerhalb seines Einflussbereichs lagen.

-Wenn wir alle zusammen zu Cherubim geworden sind“, sagte Seine Exzellenz eines Tages, „wird mein lieber, guter Freund Wonder eine Verschwörung anführen, um Gabriel eine Feder aus den Flügeln zu reißen oder dem heiligen Petrus seine Schlüssel zu stehlen. Dann werde ich über ihn berichten.

Doch obwohl der Vizekönig nichts unternahm, um Wonders Eifer zu bremsen, gab es andere, die sich ärgerlich äußerten.

Vielleicht begann es mit den Ratsmitgliedern, aber ganz Simla war sich einig, „dass es in diesem Regime zu viel Wonder und zu wenig Vizekönig gibt“.

Wonder betonte immer „Seine Exzellenz“, „Seine Exzellenz hatte dies getan… Seine Exzellenz hatte jenes gesagt… Die Meinung Seiner Exzellenz war, dass…“ und so weiter.

Der Vizekönig lächelte, aber er mischte sich nicht ein.

Er sagte, solange seine Alten sich mit seinem lieben, guten Wonder zankten, könne man sie dazu bringen, den „ewigen Osten“ in Frieden zu lassen.

-Kein kluger Mann hat ein System“, sagte der Vizekönig. Ein System ist ein Beitrag, der von den Dummen durch das Unerwartete erhoben wird. Ich gehöre nicht zu den Ersten, und an das Letzte glaube ich nicht.

Ich weiß nicht genau, was das bedeutet, es sei denn, es handelt sich um eine Versicherungspolice. Vielleicht war es die Art und Weise, wie der Vizekönig sagte: „Bleiben Sie auf dem Boden liegen“.

In dieser Jahreszeit kam einer dieser Männer mit einem gebrochenen Kopf, die nur eine Idee haben, nach Simla.

Es sind diese Leute, die die Dinge in Bewegung setzen, aber sie sind keine angenehmen Gesprächspartner.

Dieser Mann hieß Mellish und hatte 15 Jahre lang auf einem eigenen Anwesen in Bas-Bengalen die Cholera erforscht.

Er behauptete, dass die Cholera ein Keim sei, der sich spontan ausbreitet, wenn er durch eine schwüle und feuchte Atmosphäre fliegt und wie eine Wollflocke an den Ästen der Bäume hängen bleibt.

-Er sagte, dass dieser Keim mit dem „allmächtigen Mellish-Rauch“, einem schweren, violetten bis schwarzen Pulver, das das Ergebnis von 15 Jahren Forschung sei, sterilisiert werden könne, ja, Sir.

Die Erfinder scheinen einer Kaste anzugehören.

Sie reden sehr laut, besonders über die Camarillas der Männer, die ein Monopol haben. Sie schlagen mit den Fäusten auf den Tisch und gehen mit Proben ihrer Erfindungen hausieren.

Mellish behauptete, dass es in Simla einen Trust von Ärzten mit dem Chefchirurgen an der Spitze gäbe, der allem Anschein nach mit allen Krankenhaushelfern des Reiches unter einer Decke steckte.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie er dies nachwies, aber es klang wie „eine heimtückische Infiltration in den Bergen“ und was Mellish brauchte, war die unparteiische Aussage des Vizekönigs, „der Vertreter unserer gnädigsten Majestät der Königin, Sir“.

Daher reiste Mellish mit 80 Pfund seiner Räucherdroge in seinem Koffer nach Simla, um mit dem Vizekönig zu sprechen und ihm die Vorzüge seiner Erfindung zu demonstrieren.

Aber es war leichter, einen Vizekönig zu sehen, als ihn zu unterhalten, es sei denn, Sie hatten das Glück, eine so bedeutende Persönlichkeit wie Mellishe aus Madras zu sein.

Er war ein Mann mit sechstausend Rupien, so groß, dass seine Töchter „nie heirateten“. Sie „schlossen Bündnisse“.

Er selbst wurde nicht bezahlt, sondern erhielt ein Honorar und seine Reisen durch das Land wurden als „Exkursionen eines Beobachters“ bezeichnet.

Seine Arbeit bestand darin, die Menschen in Madras mit einer langen Stange wach zu halten, so wie man Schleien in einem Teich hin und her bewegt, und die Menschen wurden gezwungen, ihre alten Gewohnheiten aufzugeben und mit gedämpfter Stimme zu sprechen:

-Das ist Aufklärung und Fortschritt! Ist das nicht großartig?

Sie stimmten für Statuen und Jasmingirlanden für Mellishe, in der Hoffnung, von ihm befreit zu werden.

Mellishe ging nach Simla, um „mit dem Vizekönig zu sprechen“.

Dies war eines ihrer Hobbys.

Alles, was der Vizekönig über ihn wusste, war, dass Mellishe eine der Gottheiten mittlerer Ordnung war, die für das spirituelle Wohlergehen dieses Paradieses der Mittelklasse notwendig sind, und dass er aller Wahrscheinlichkeit nach „alle öffentlichen Einrichtungen in Madras vorgeschlagen, organisiert, gegründet und ausgestattet hat“.

Dies beweist, dass Seine Exzellenz trotz seiner Neigung zum Träumen aus eigener Erfahrung wusste, wie die Menschen mit den 6000 Rupien ticken….

Der Name von Mellishe war E. Mellishe und der von Mellish war E. S. Mellish.

Beide wohnten im selben Hotel und das Schicksal, das das indische Reich regiert, entschied, dass Wonder einen Rechtschreibfehler machen würde, indem er das abschließende e weglassen würde, dass der Chaprassi seinen Teil dazu beitragen würde und dass das Ticket so gestaltet werden sollte:

    „Sehr geehrter Herr Mellish, könnten Sie Ihre anderen Einladungen verschieben und morgen um 2 Uhr mit uns lunchen? Seine Exzellenz wird dann eine Stunde Zeit für Sie haben.

In diesem Moment wurde Mellish ein Rauchpulver überreicht.

Er hätte vor Stolz und Freude fast geweint und zur vereinbarten Zeit trabte er in Peterhoffs Richtung und hatte in einer der Gesäßtaschen seines Gehrockes ein großes Paket mit Rauchpulver.

Er hatte die Gelegenheit und wollte sie voll ausnutzen.

Mellishe aus Madras war so pompös und feierlich über seine „Konferenz“, dass Wonder ein Tiffin[17] unter vier Augen arrangierte, nicht mit einem Adjutanten, nicht mit Wonder, sondern mit dem Vizekönig, der in klagendem Ton seine Angst ausdrückte, allein in der Gegenwart eines demuselierten Autokraten, wie der große Mellishe aus Madras es war, zu sein.

[17] Ein Snack zwischen Mittag- und Abendessen.

Der Vizekönig wurde jedoch nicht von seinem Gastgeber belästigt.

Ganz im Gegenteil, er wurde unterhalten.

Mellish war nervös, weil er schnell zu seinem Rauchverfahren kommen wollte und plauderte während des Essens wahllos durcheinander und Seine Exzellenz lud ihn zum Rauchen ein.

Der Vizekönig war von Mellish begeistert, da er nicht über geschäftliche Angelegenheiten sprach.

Sobald die Zigarren angezündet waren, plauderte Mellish wie ein Mann, begann mit seiner Theorie über die Cholera, berichtete über seine fünfzehnjährige „wissenschaftliche Arbeit“, die Machenschaften der „Simla Coterie“ und die Überlegenheit seines Rauchpulvers, während der Vizekönig ihn mit halb geschlossenen Augen beobachtete und sich dachte:

-Offensichtlich liegt ein Identitätsfehler vor: dies ist nicht der angekündigte echte Tiger, sondern ein originelles Tier.

Mellish war so aufgeregt, dass sich seine Haare sträubten und er stotterte.

Dann griff er in die Gesäßtasche seines Gehrockes und bevor der Vizekönig etwas ahnen konnte, hatte er eine große Handvoll seines Pulvers in den großen silbernen Aschenbecher geworfen.

-Urteilen Sie selbst, Sir“, sagte Mellish, „Ihre Exzellenz wird es selbst beurteilen. Absolut unfehlbar, meine Ehre!

Er tauchte das brennende Ende seiner Zigarre in das Pulver, das wie ein Vulkan zu rauchen begann und fettige, schmutzige, kupferfarbene Dampfwirbel ausstieß.

Innerhalb von fünf Sekunden war der Raum mit einem sehr scharfen, ekelerregenden Geruch gefüllt, einer fauligen Atmosphäre, die einem gewaltsam die Kehle zuschnürte und sie wie eine Falltür verschloss.

Das Pulver zischte, blubberte und sprühte blaue und grüne Funken. Der Rauch wurde immer dichter, so dass man nicht mehr sehen, atmen oder den Mund öffnen konnte.

Mellish war daran gewöhnt.

-Strontiannitrat“, rief er, „Baryt, gebrannte Knochen und so weiter; tausend Kubikzoll Rauch pro Kubikzoll Pulver. Nicht ein Keim könnte widerstehen, nicht ein… Exzellenz!

Aber Seine Exzellenz war geflohen und hustete am Fuß der Treppe, während ganz Peterhoff wie ein Bienenstock summte.

Rote Lanzenreiter kamen, und der englisch sprechende Oberchaprassi kam, und es kamen auch Masseträger, und Damen rannten die Treppe hinunter und riefen: „Feuer!“. Der Rauch drang durch das ganze Haus, sickerte durch die Fenster, stieg die Veranden hinauf und breitete sich in großen Wellen und Girlanden durch die Gärten aus.

Niemand durfte den Raum betreten, in dem Mellish seinen Vortrag über sein Rauchmittel fortsetzte, bis sein berüchtigtes Pulver aufgebraucht war.

Dann stürzte ein Adjutant, der das Victoria-Kreuz begehrte, durch die Rauchschwaden und schleppte Mellish in die Halle.

Der Vizekönig verlor vor lauter Lachen das Gleichgewicht. Er konnte nur schwach mit den Händen auf Mellishs Seite wedeln, der ihm ein neues Päckchen Pulver entgegen hielt.

-Großartig! Großartig!“ schluchzte Seine Exzellenz. Nicht ein einziger Keim kann dem widerstehen, wie Sie richtig bemerkt haben. Ich kann es beschwören. Ein großartiges Ergebnis.

Er lachte, bis ihm die Tränen in die Augen stiegen und Wonder, der den echten Mellishe schimpfend von der Mail mitgenommen hatte, trat ein und war sehr schockiert über diese Szene.

Der Vizekönig war jedoch erfreut, da er erkannte, dass Wonder bald abreisen musste.

Der Mellish mit dem Rauchpulver war ebenfalls erfreut, da er sicher war, dass er die „Simla Medical Coterie“ zerschlagen hatte.
……. ………. …

Nur wenige Männer konnten eine Geschichte so gut erzählen wie Seine Exzellenz, wenn sie sich die Mühe machte, und seine Erzählung über „den Freund meines lieben, guten Wonder, den Mann mit dem Schießpulver“ machte die Runde in Simla und die leichtfertigen Leute quälten Wonder mit ihren Bemerkungen.

Aber Seine Exzellenz erzählte es einmal zu viel, zu viel für Wonder.

Und es war Absicht.

Es ereignete sich während einer Landpartie in Seepee.

Wonder saß gerade hinter dem Vizekönig.

-Und ich war wirklich überzeugt“, sagte Seine Exzellenz abschließend, „dass mein lieber und guter Wonder einen Mörder bezahlt hatte, um sich den Weg zum Thron zu bahnen.

Alle lachten, aber in der Stimme des Vizekönigs war eine leichte und geheimnisvolle Vibration, die Wonder verstand.

Er merkte, dass seine Gesundheit sich verschlechterte.

Der Vizekönig erlaubte ihm zu gehen und stellte ihm ein wunderbares Zertifikat aus, damit er bei den großen Persönlichkeiten in England eingesetzt werden konnte.

-All dies geschah durch meine Schuld“, sagte Seine Exzellenz, „während mehrerer aufeinanderfolgender Saisons. Meine mangelnde Sorgfalt hatte einen so energischen Mann schockiert.

(Neuübersetzung: Alle Rechte vorbehalten)

Zur Quelle wechseln