DIE BEKEHRUNG DES AURELIAN MAC GOGGIN

Rudyard Kipling

DIE BEKEHRUNG DES AURELIAN MAC GOGGIN

    Reiten Sie mit einer leeren Gerte, reiten Sie mit zahnlosen Sporen: das mag sein. Aber eines Tages wird das Fohlen auf die eine oder andere Weise lernen müssen, wie ein scharfer Schlag aussieht, der einen niederstreckt, ein Gebiss, das zum Zerbrechen drückt und ein Sporenrost, der einen Stich verursacht.

    (Das Handicap der Elster)

Dies ist kein Märchen im eigentlichen Sinne; es ist ein Flugblatt und ich bin sehr stolz darauf, denn ein Flugblatt zu verfassen ist eine Meisterleistung.

Jeder hat das Recht, seine eigenen religiösen Ansichten zu haben, aber niemand, und schon gar nicht ein Kadett, hat das Recht, diese anderen aufzuzwingen.

Die Regierung schickt von Zeit zu Zeit fantastische Beamte, aber Mac Goggin war der komischste Beamte, der seit langem exportiert wurde.

Er war intelligent, mit einer brillanten Intelligenz, aber diese Intelligenz arbeitete schief.

Anstatt sich an die muttersprachlichen Bücher zu halten, hatte er die Bücher eines Grafen, eines Spencers und eines Professors Clifford gelesen (diese Bücher finden Sie in der Bibliothek). In diesen Büchern geht es um das Innere der Menschen aus der Sicht derjenigen, die keinen Magen haben.

Es war ihr nicht verboten, diese Bücher zu lesen, aber ihre Mutter hätte sie dafür mit einer Tracht Prügel bestrafen müssen. Sie gärten in seinem Kopf und er kam in Indien mit einer ausgedünnten Religion an, die außerhalb und über seiner Arbeit lag.

Es hatte nur wenig Ähnlichkeit mit einem Glaubensbekenntnis.

Es bewies lediglich, dass die Menschen keine Seele haben, dass es keinen Gott und kein anderes Leben gibt und dass Sie sich trotzdem anstrengen müssen, um der Menschheit zu dienen.

Einer der Nebenartikel seines Glaubensbekenntnisses schien zu sein, dass es eine größere Sünde gibt als die, einen Befehl zu geben, nämlich die, ihn zu befolgen. Dies war zumindest die Meinung von Mac Goggin, aber ich nehme an, dass er seine Elemente falsch gelesen hatte.

Ich sage kein Wort gegen dieses Glaubensbekenntnis.

Es wurde in London hergestellt, wo es nichts als Maschinen, Asphalt und Gebäude gibt und alles in Nebel getaucht ist. Es ist ganz natürlich, dass man glaubt, dass man niemanden über sich hat und dass das Baubüro in der Hauptstadt alles gemacht hat.

Aber in diesem Land, wo Sie die Menschheit sehen, roh, gegerbt, nackt, ohne dass etwas zwischen ihr und dem feurigen Himmel steht, ohne dass etwas unter ihren Füßen ist, außer der gealterten, überarbeiteten Erde, ist dies eine Idee, die sich schnell verflüchtigt und viele Menschen kehren zu einfacheren Theorien zurück.

In Indien ist das Leben nicht lang genug, um es damit zu vergeuden, zu beweisen, dass niemand besonders dafür verantwortlich ist, die Welt am Laufen zu halten.

Und hier ist der Grund dafür.

Weiterlesen »
Zur Quelle wechseln