DAS GEHEIMNIS DES RUTSCHENDEN WAGENS: EIN EISENBAHNABENTEUER

 von

Victor L Whitechurch

Wenn es möglich wäre, die geheime Geschichte eines europäischen Botschafters aufzuschreiben, was für eine Offenbarung stünde dann vor den Augen der staunenden Öffentlichkeit! Wir lesen unsere Zeitungen und bilden uns unsere Meinung über die großen internationalen Fragen aus ihren Seiten oder aus den Reden im Unterhaus, während diejenigen, die „hinter den Kulissen“ sitzen, die ganze Zeit darüber lächeln, wie wenig die Presse und die Öffentlichkeit wirklich wissen dürfen. Oder während sich die Menschen über die Aussicht auf „friedliche politische Aussichten“ freuen, wie sie in den „Leitartikeln“ der Tageszeitungen zu lesen sind, zittern diejenigen, in deren Händen die „Aussichten“ wirklich liegen, vor Angst, dass irgendein Stück heikler Diplomatie scheitern könnte. Die Öffentlichkeit weiß auch nichts von den Komplotten und Gegenkomplotten, die sich unter einer Klasse von Männern abspielen, die speziell wegen ihrer diplomatischen Fähigkeiten ausgewählt wurden und oft in einem Krieg gegeneinander antreten, der mehr Köpfchen erfordert als der geschickteste militärische Führer Europas.

Der Vorfall, von dem ich nun berichten werde, ist nur ein kleiner Teil der geheimen Annalen des diplomatischen Dienstes, obwohl gleichzeitig ein anderes, ebenso geheimes Element in das Komplott einging.

Sie werden sich erinnern, dass im Jahr 189- Gerüchte über Reibereien zwischen einigen der großen europäischen Mächte die Runde machten, und es fehlte auch nicht an denen, die „Kriege und Gerüchte über Kriege“ prophezeiten. Das Zentrum der Aufregung war das große Feld der internationalen Unruhen und Streitigkeiten, das wir nur vage als „der Osten“ kennen. In der „Östlichen Frage“ war es zu neuen Unruhen gekommen, die auf die unerwartete Haltung einer der kleineren Mächte zurückzuführen waren, die ihre mächtigeren Nachbarn in Verlegenheit zu bringen schien und sie zu Streitigkeiten untereinander ermutigte. Der Premierminister wurde von allen Seiten bedrängt. Fragen wurden im Parlament gestellt, aber geschickt umgangen, und die Außenpolitik dieses Landes schien einige Wochen lang in ein sphinxartiges Geheimnis gehüllt zu sein, bis die Krise plötzlich zu Ende war, die Aktien fröhlich stiegen und die Öffentlichkeit wieder aufatmete. Es ist jedoch kaum bekannt, dass das Ergebnis auch ganz anders hätte ausfallen können. Umso interessanter ist der Vorfall, über den hier berichtet werden soll. Aus offensichtlichen Gründen muss eine Bedingung gestellt werden. Die Namen derjenigen, die an dem Abenteuer teilgenommen haben, dürfen nicht genannt werden, denn von einem von ihnen werden die Fakten des Falles aufgeschrieben. Es besteht keine Gefahr, dass er entdeckt wird, und ich habe die Erlaubnis, seine Geschichte zu veröffentlichen, die wie folgt lautet.

Weiterlesen »
Zur Quelle wechseln