Die vier weißen Tage

EINE GESCHICHTE AUS DER SERIE
„DER UNTERGANG LONDONS
von
Fred M. White

Eine Geschichte über London im Griff eines arktischen Winters – und über die Gefahr, die jeder Winter durch Hunger, Kälte und Feuer mit sich bringen kann.

Die vier weißen Tage

I

DER Redakteur von The Daily Chat fragte sich ein wenig, warum er überhaupt ins Büro gekommen war. Das Thermometer war auf 11 Grad gesunken, und es bestand die Aussicht, dass die Temperatur noch vor Tagesanbruch auf Null sinken würde, und man kann eine Morgenzeitung nicht mit Wetterberichten füllen. Außerdem kam aus dem Norden des Trent nichts außer der knappen Information, dass jegliche telegrafische und telefonische Kommunikation darüber hinaus unmöglich war. Es herrschte ein gewaltiger Schneesturm, ein heftiger Schneefall, der durch den schrecklichen Frost und die Stille stark beeinträchtigt wurde.

Morgen – am 25. Januar – würde es eine ziemlich schlechte Zeitung geben, es sei denn, Amerika würde sich seiner Verantwortung bewusst werden und etwas Heißes schicken, mit dem es weitergehen könnte. Die Kabel von Land’s End waren oft auf diese Weise verpflichtet. Da war zum Beispiel das nächste Kapitel über den Beef and Bread Trust. Wird Silas X. Brett bei seinem Versuch, die Weltversorgung zu kontrollieren, erfolgreich sein? Dass Brett vor einem Jahr noch ein Pfandleihergehilfe gewesen war, spielte keine Rolle. Dass er sich jederzeit als mittelloser Abenteurer entpuppen könnte, spielte noch weniger eine Rolle. Aus Sicht der Presse war er für drei Kolumnen gut.

Der Chef-„U-Boot“ kam herein und blies sich die Finger wund. Die Bemerkung, dass er bis ins Mark erfroren sei, erregte kein besonderes Mitgefühl.

„Das wird morgen ein Leichenfledderer“, sagte der Redakteur knapp.

„So ist es“, gab Gough fröhlich zu. „Wir haben ein aufregendes Bild von der Themse gezeichnet, die für Schiffe unpassierbar ist – und das könnte nach einer Woche dieses arktischen Wetters auch so sein. Seit Tagen ist kein einziger Kadaver und kein Sack Mehl mehr hereingebracht worden. Unter diesen Umständen haben wir zu Recht eine Brot- und Fleischknappheit prophezeit. Und wir haben uns wie üblich über Silas X. Brett lustig gemacht. Aber trotzdem ist es ein armseliges Zeug.“

Der Redakteur dachte, er würde nach Hause gehen. Aber er wartete noch immer auf die Chance, dass etwas auftauchen würde. Es war kurz nach Mitternacht, als er die Andeutung von Aufregung wahrnahm, die im Zimmer des Subredakteurs zu brodeln schien. Draußen waren klappernde Schritte zu hören. Wie von Geisterhand begann der Raum zu summen wie ein Bienenstock.

„Was haben Sie gefunden, Gough?“, rief der Redakteur.

Gough kam hereingestürmt, ein Bündel Zettel in der Hand.

Weiterlesen »
Zur Quelle wechseln