Die Bibliothek von König Oberon

 von

Literature advertisement

In der Tiefe und Flug zum Titan / Eine Herberge der Hölle / Freddie Funks verrückte Meerjungfrau von H.G. Wells, Stanley G. Weinbaum, Arthur Leo Zagat, Leroy Yerxa

Die Titel-Geschichte „In the Abyss (In der Tiefe)“ stammt vom englischen Schriftsteller H. G. Wells. Sie beschreibt eine Reise des Forschers Elstead zum Meeresgrund. Dieser hat einen Apparat erfunden, mit dem eine Person in große Tiefen vordringen und das Leben auf dem Meeresgrund beobachten kann. Es handelt sich um eine Stahlkugel mit einem Durchmesser von etwa neun Fuß, die einem immensen Druck standhalten soll. Gewichte, die mit einem Kabel an der Kugel befestigt sind, bringen sie auf den Meeresgrund. Der Forscher kann seine Beobachtungen durch das Fenster in der Kugel machen, wobei der Sauerstoff im Inneren durch einen fiktiven „Myers-Apparat“ ersetzt wird. Ein Mechanismus schneidet das Kabel nach einer bestimmten Zeit durch, und der Auftrieb der Kugel bringt sie wieder an die Oberfläche.
Die Kugel kehrt nicht planmäßig zurück. Während die Schiffsoffiziere warten, „stand die Dezembersonne hoch am Himmel, und die Hitze war sehr beträchtlich“. Um Mitternacht befürchten sie das Schlimmste …
Insgesamt vier erstaunliche Geschichten von den großen Pionieren der modernen Fantasy, Mystery und Science-Fiction-Literatur in neuer Übersetzung, die es wert sind zu lesen.

Hier geht es weiter …

Fergus Hume

Es war, glaube ich, nach dem Abendessen, als ich in meinem Sessel vor dem Feuer saß, erschöpft von der harten Arbeit und deshalb im Halbschlaf. Den ganzen Tag über hatte es heftig geschneit, und selbst jetzt, um sieben Uhr abends, fiel es immer noch in großen weißen Flocken und ließ die Erde wie eine wunderschöne Geburtstagstorte aussehen. Es gab kein Licht im Zimmer, nur den roten Schimmer des Feuers, das auf dem großen Kamin flackerte und flackerte, als ob es vor sich hin murrte, weil es in die kalte, kalte Nacht hinausmusste.

Ich mag den Schein des Feuers in einem dunklen Zimmer zu dieser Stunde sehr, denn es wirft seltsame Schatten, die mir seltsame Fantasien in den Kopf setzen, und diese seltsamen Fantasien erzähle ich guten Kindern, was sie sehr erfreut. Denn die Kinder, denen ich sie erzähle, sind sehr klug und glauben an diese seltsamen Fantasien und nennen sie Feenmärchen, was sie ja auch sind. Erwachsene Menschen glauben nicht an Feenmärchen, was sehr schade ist, denn es gibt viele gute und schöne Geschichten, die von den Feen erzählt werden und die Menschen, die sie wirklich verstehen, besser und weiser machen. Aber alle Kinder verstehen sie, weil alle Kinder wissen, dass es das Feenland gibt, und deshalb müssen die seltsamen Hirngespinste, die man Feenmärchen nennt, unbedingt wahr sein.

Wie ich schon sagte, saß ich im Halbschlaf in meinem Sessel im Dunkeln und beobachtete das Feuer, das fröhlich auf dem Herd brannte und große rote Lichtstrahlen in die dunklen Ecken schickte, in denen die Kobolde gerne lauern. Auf dem Dach und an der Wand tanzten die Schatten des Feuerlichts auf höchst amüsante Weise; aber sie sind ein törichtes Volk, diese Schatten, die zum seltsamen Königreich Schattenland gehören, das in der Nähe des Feenreichs liegt, sich aber keineswegs mit ihm vermischt, denn im Feenland gibt es, wie kluge Kinder wissen, überhaupt keine Schatten.

Ich wurde es müde, dem Schattentanz zuzusehen, und ließ mein Kinn auf die Brust sinken, während ich in die roten Höhlen und brennenden Höhlen starrte, die die Flammen zwischen den Holzscheiten gebildet hatten. Dort sah ich allerlei merkwürdige Dinge: verwunschene Burgen, in denen verzauberte Prinzessinnen lebten, weite rote Ebenen, über die tapfere Ritter in ihren Rüstungen zogen, um die Prinzessinnen zu befreien, und riesige felsige Höhlen, in denen grausame Zauberer wohnten, die versuchten, die tapferen Ritter davon abzuhalten, die verzauberten Burgen zu erreichen. Ich habe all diese Dinge im Feuer gesehen, und du kannst sie auch sehen, wenn du nachts fest in die Flammen schaust, denn dann steht alles unter dem Bann der Feenkräfte. Aber du musst ganz fest glauben, wenn du hinschaust, denn die Feen lassen nicht zu, dass ihr Land von Kindern gesehen wird, die daran zweifeln, dass das schöne Land existiert.

Weiterlesen »
Zur Quelle wechseln