VEREINT MIT EINEM UNGLÄUBIGEN

Rudyard Kipling

VEREINT MIT EINEM UNGLÄUBIGEN

    Ich sterbe für Sie, und Sie sterben für einen anderen.

    (Sprichwort aus Punjab)

Als die Lokomotive von Gravesend sich von dem Dampfer der Peninsular and Oriental entfernte, um den Zug in die Stadt zu schleppen, nahm sie viele weinende Menschen mit. Aber keine dieser Personen weinte so ausgiebig und aufrichtig wie Miss Agnes Laiter.

Sie hatte allen Grund zum Weinen, denn der einzige Mann, den sie auf der Welt liebte – der einzige Mann, den sie jemals lieben könnte, wie sie sagte – war auf dem Weg nach Indien, und wie jeder weiß, ist Indien zu gleichen Teilen zwischen Dschungel, Tigern, Kobras, Cholera und Cipayes aufgeteilt.

Phil Garron, der im Regen an der Reling der Seite des Dampfers lehnte, fühlte sich auch sehr unglücklich, aber er weinte nicht.

Er wurde geschickt, um sich um „Tee“ zu kümmern. Was war das für ein Tee? Er hatte keine Ahnung, aber er stellte sich vor, dass er auf einem kräftigen Pferd über die mit Teesträuchern bewachsenen Hügel reiten würde, dass er dafür einen schönen Sold erhalten würde und er war seinem Onkel sehr dankbar, dass er ihm diese Nische verschafft hatte.

Er hatte die aufrichtige Absicht, seine Gewohnheiten der Nachlässigkeit und Verschwendung zu reformieren. Er würde jedes Jahr einen großen Teil seines großartigen Gehalts zurücklegen und nach kurzer Zeit würde er zurückkehren und Agnes Laiter heiraten.

Weiterlesen »
Zur Quelle wechseln