Malala, J.K. Rowling, Gandhi – prägende Persönlichkeiten, die alle Kinder kennen sollten
Der Mann, der Wunder vollbringen konnte und Der Maschinenmensch von Ardathia / Der Todesstaub / Der Gesandte der Aliens von H.G. Wells, Francis Flagg, Arthur Leo Zagat, Malcolm Jameson
Die Titel-Geschichte ist ein Beispiel für die große zeitgenössische Fantasy.Sie stellt als Fantasy-Prämisse (einen Zauberer mit enormer, praktisch unbegrenzter magischer Kraft) nicht in eine exotische, halbmittelalterliche Kulisse, sondern in den tristen Routinealltag des Londoner Vorstadtlebens, die dem Autor Wells selbst sehr vertraut ist.
In einem englischen Wirtshaus behauptet George McWhirter Fotheringay während einer Auseinandersetzungenergisch die Unmöglichkeit von Wundern. Zur Demonstration lässt Fotheringay zu seinem eigenen Erstaunen eine Öllampe kopfüber brennen. Seine Bekannten halten es für einen Trick und lehnen seine Vorführung schnell ab.
Fotheringay erforscht nun seine neue Macht. Nachdem er seine täglichen Aufgaben als Büroangestellter auf magische Weise erledigt hat, geht Fotheringay früh in einen Park, um weiter zu üben. Er begegnet einem örtlichen Wachtmeister. In der darauf folgenden Auseinandersetzung schickt Fotheringay den Polizisten unbeabsichtigterweise in den Hades. …
Die Idee der Geschichte diente dem Regisseur Terry Jones als Grundlage für seinen Film Absolutely Anything aus dem Jahr 2015.
Insgesamt vier erstaunliche Geschichten von den großen Pionieren der modernen Science-Fiction-Literatur in neuer Übersetzung, die es wert sind zu lesen.
Willkommen zur Preisverleihung! Hier werden herausragende Wissenschaftlerinnen und Künstler, Sportler und Musiker ausgezeichnet, aber auch mutige Friedenskämpferinnen und Menschen, die kein Risiko gescheut haben, um neue Welten und Ideen zu erforschen. Alle 50 Persönlichkeiten werden für ihre Erfolge und Veränderungen mit überraschenden, lustigen und unerwarteten Preisen ausgezeichnet: Wer gewinnt den „Gib-niemals-auf-Preis“? Wer wird zum „schlecht gelaunten musikalischen Genie“ gekürt? Und welche glückliche Preisträgerin erhält den „Preis für die vergessene Zahnbürste“? In ihren bewegenden, informativen und oftmals lustigen Texten erzählt Lily Murray die Geschichte von Picasso, Malala, David Bowie, Anne Frank, Nelson Mandela, J. K. Rowling und vielen weiteren Weltveränderern, die Hindernisse überwunden haben und ihren Träumen, Überzeugungen und Leidenschaften gefolgt sind. Komplementiert werden die Geschichten mit lebendigen Illustrationen von Ana Alberto, die von einzelnen Lebensszenen der Preisträger erzählen. Inspirierende Biografien von 50 Menschen, die die Welt veränderten, für Kinder ab 7.
Mit bewegenden Geschichten von:
Albert Einstein, Wangari Maathai, Abraham Lincoln, Valentina Tereshkova, Leonardo da Vinci, Isaac Newton, Ernö Rubik, Sejong der Große, Jan Amos Komenský, Marie Curie, Mahatma Gandhi, Trischa Zorn, Pablo Picasso, J. K. Rowling, Hanae Mori, Rudolf Nureyev, Katherine Johnson, Roald Amundsen, Vincent Lingiari, Tim Berners-Lee, Ellen DeGeneres, Nelson Mandela, Mary Anning, Wolfgang Amadeus Mozart, Antoni Gaudí, Sappho, Hans Christian Andersen, Alfred Nobel, Frida Kahlo, Louis Pasteur, Gabriel García Márquez, Olaudah Equiano, Antónia Rodrigues, Rigoberta Menchú Tum, Muhammed Ali, Simón Bolívar, Rosa Parks, David Bowie, Anne Frank, Konfuzius, Kleopatra, Pelé, Ana Nzinga, Donald Bradman, Eva Perón, Jeanne D’Arc, Ludwig van Beethoven, Maria Montessori, Tegla Loroupe, Masala Yousafzai.