DIE ZWEITE EHE VON VATER SENTO

 von

V. BLASCO-IBAÑEZ

I

Die Einwohner von Benimuslin waren über die Nachricht erstaunt.

Vater Sento heiratete! Er, einer der Honoratioren des Dorfes, der größte Steuerzahler des Bezirks! Und die Braut war die schöne Marieta, Tochter eines Fuhrmanns, mit ihrem braunen Gesicht, ihrem Lächeln mit den anmutigen Grübchen und ihren riesigen schwarzen Augen, die unter den langen Augenlidern zu schlafen schienen, zwischen zwei Zwirbeln aus dichtem, glänzendem Haar, das ihre Schläfen bedeckte.

Mehr als eine Woche lang versetzte diese Nachricht das ruhige Dorf in Aufregung, das in seinem weiten Horizont von Weinbergen und Olivenbäumen seine dunklen Dächer, blendend weißen Mauern, den Glockenturm mit der grünen Ziegelhaube und den hohen, roten, viereckigen, maurischen Turm, dessen Krone aus gebrochenen oder zerbrochenen Zinnen sich vom blauen Himmel abhob, in die Höhe streckte.

Vater Sento muss sehr verliebt gewesen sein, wenn er so gegen alle Bräuche verstoßen hat. Hatte man jemals gesehen, dass ein so reicher Mann, der ein Viertel des Landes besaß, mit mehr als hundert Schläuchen Wein im Keller und fünf Maultieren im Stall, ein Mädchen heiratete, das als Kind in den Gärten marodiert war oder bei den Bürgern für ihr Essen gearbeitet hatte?

Dies war nur ein Schrei. Wenn Frau Tomasa, Sentos erste Frau, aus ihrem Grab auferstehen würde, wenn sie ihr großes Haus in der Calle Mayor, ihre Felder und ihr wunderschönes Schlafzimmer sehen würde, das dieser Rotznase gehören sollte, die sie früher um Brot gebeten hatte, was würde sie sagen?

Weiterlesen »
Zur Quelle wechseln