Nadège Kusanika – Eine Kindheit im Kongo

Eine Frau geht in Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo eine Straße entlang.Nadège Kusanika wuchs in der Demokratischen Republik Kongo auf. Mit 15 zog sie zu ihrem Vater nach Deutschland. Ihr autofiktionaler Roman „Unter derselben Sonne“ erzählt, wie es ist, in zwei Welten groß zu werden – und feiert die Lust am Fabulieren.

Kusanika, Nadège; Scholl, Joachim

Zum: Deutschlandradio

Literature advertisement

Das grausige Hobby von Sir Joseph Londe

„Was für einen Unfug wollen Sie von mir?“, fragte Daniel – vergeblich versuchte er, sich aufzusetzen.
„Nur um einen Blick auf Ihr Gehirn zu werfen“, war die angenehme Antwort.
„Mein – mein was?“ Daniel keuchte.
„Ihr Gehirn“, wiederholte der andere, nahm eines der Messer aus der Schachtel und untersuchte es kritisch. „Übrigens, Sie wissen natürlich, wer ich bin? Ich bin Sir Joseph Londe, der größte Chirurg der Welt. Ich habe mehr Operationen durchgeführt, als es Sterne am Himmel gibt. Leider wurde eines Tages ein kleiner Teil meines Gehirns rot. … Solange ich diesen kleinen Teil des roten Gehirns nicht ersetzen kann, bin ich verrückt. …. In Sie habe ich jedoch absolutes Vertrauen.“
„Wie wollen Sie an mein Gehirn rankommen?“ Daniel fand die Kraft zu fragen.
„Ich will es natürlich herausschneiden“, erklärte der andere. „Sie brauchen nicht die geringste Angst zu haben. Ich bin der beste Operator der Welt.“
„Und was machen Sie danach mit mir?“
Der Chirurg kicherte.
„Ich begrabe Sie im Steingarten“, antwortete er. „Ich nenne ihn meinen Friedhof. Wenn Sie jetzt so freundlich wären, ganz still zu bleiben …“
Das ist ein kurzer Textausschnitt aus dem Buch, das Spannung und einen besonderen Lesegenuss verspricht.

Hier geht es weiter …

3 thoughts on “Nadège Kusanika – Eine Kindheit im Kongo

  1. Ein faszinierender Einblick in Nadège Kusanikas Leben! Ihre Erfahrungen im Kongo und in Deutschland zeigen, wie prägend unterschiedliche Kulturen sein können. Ich freue mich auf ihren Roman!

  2. Nadège Kusanikas Geschichte offenbart die Herausforderungen und Schönheit des Lebens zwischen Kulturen. Ihre Worte sind ein Aufruf, die Stimmen derer zu hören, die oft im Schatten stehen.

  3. Der Beitrag über Nadège Kusanika ist inspirierend! Ihre Erfahrung zwischen zwei Kulturen zeigt, wie wichtig Geschichten sind. Freue mich auf ihren Roman und die Einblicke in ihre Welt! 🌍✨

Comments are closed.