DER GROSSE MENDAX-TRANSMITTER

von

ERLE COX

Ein zotteliger Hundeschwanz…
Illustration

Der berüchtigte Major Mendax.

ER lebt ein zurückgezogenes, menschenfeindliches Leben, trotz seines großen Einkommens. Ich glaube, das liegt zum einen daran, dass er ausnahmslos der schlechteste Mensch im ganzen Land ist, und zum anderen an seiner unverhohlenen Verachtung für seine Mitmenschen. Jedenfalls glaube ich, dass ich die einzige Person bin, mit der er auch nur annähernd Freundschaft geschlossen hat, und wenn ich ehrlich bin, habe ich meine Verbindung zu ihm eher als wohltuendes, aber unangenehmes Stärkungsmittel aufrechterhalten, als aus Bewunderung für seine persönlichen Qualitäten. Obwohl der Name Major Mendax in Australien nur wenigen bekannt ist, wird er von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt mit grenzenloser Bewunderung betrachtet, wahrscheinlich weil sie ihm nur schriftlich begegnet sind, denn er korrespondiert mit der Hälfte der gelehrten Gesellschaften der Welt und beleidigt die andere Hälfte großzügig auf dem Papier.

Eine Art geistiger Knick hat ihn zu einem allumfassenden wissenschaftlichen Genie gemacht und ihm das Recht auf eine Reihe von Buchstaben nach seinem Namen gegeben, die er nie benutzt. Wenn ein Problem die Köpfe der Denkerinnen und Denker so sehr verwirrt, dass es nicht mehr zu lösen ist, wird Mendax meist als letzte Instanz angerufen.

„Ich erwarte dich heute Nachmittag, denn ich nehme an, dass du sonst deine Zeit auf irgendeine idiotische Weise vergeudest. M.M.“

Weiterlesen »
Zur Quelle wechseln