Rudyard Kipling
NACHTUHREN
In der Tiefe und Flug zum Titan / Eine Herberge der Hölle / Freddie Funks verrückte Meerjungfrau von H.G. Wells, Stanley G. Weinbaum, Arthur Leo Zagat, Leroy Yerxa
Die Titel-Geschichte „In the Abyss (In der Tiefe)“ stammt vom englischen Schriftsteller H. G. Wells. Sie beschreibt eine Reise des Forschers Elstead zum Meeresgrund. Dieser hat einen Apparat erfunden, mit dem eine Person in große Tiefen vordringen und das Leben auf dem Meeresgrund beobachten kann. Es handelt sich um eine Stahlkugel mit einem Durchmesser von etwa neun Fuß, die einem immensen Druck standhalten soll. Gewichte, die mit einem Kabel an der Kugel befestigt sind, bringen sie auf den Meeresgrund. Der Forscher kann seine Beobachtungen durch das Fenster in der Kugel machen, wobei der Sauerstoff im Inneren durch einen fiktiven „Myers-Apparat“ ersetzt wird. Ein Mechanismus schneidet das Kabel nach einer bestimmten Zeit durch, und der Auftrieb der Kugel bringt sie wieder an die Oberfläche.
Die Kugel kehrt nicht planmäßig zurück. Während die Schiffsoffiziere warten, „stand die Dezembersonne hoch am Himmel, und die Hitze war sehr beträchtlich“. Um Mitternacht befürchten sie das Schlimmste …
Insgesamt vier erstaunliche Geschichten von den großen Pionieren der modernen Fantasy, Mystery und Science-Fiction-Literatur in neuer Übersetzung, die es wert sind zu lesen.
Was in den Büchern des Brahmanen steht, findet sich im Herzen des Brahmanen wieder. Weder Sie noch ich wussten, dass es so viel Böses in der Welt gibt.
(Hinduistisches Sprichwort)
Es begann als Mystifizierung, aber jetzt ist es weit genug gegangen und beginnt, ernst zu werden.
Platte, der Unteroffizier, war arm und hatte eine Waterbury Uhr und eine einfache, einfarbige Lederkette.
Der Oberst hatte auch eine Waterbury Uhr, aber er benutzte die falsche Kordel eines Gebisses als Kette.
Eine falsche Gourmette ist die beste Uhrenkette, die es gibt. Sie ist stark und kurz. Es gibt keinen großen Unterschied zwischen einem falschen Kettchen und einem anderen; es gibt keinen Unterschied zwischen einer Waterbury Uhr und einer anderen.
Jeder auf der Station kannte das falsche Armband des Obersts.
Er war kein erstklassiger Reiter, aber er liebte es, die Leute glauben zu lassen, dass er es einmal gewesen war und er erzählte erstaunliche Geschichten über den Jagdzaum, zu dem das falsche Armband gehörte.
Ansonsten war er so religiös, dass es schon fast langweilig war.
Platte und der Oberst machten sich im Club frisch, denn beide waren zu spät zu ihren Einladungen gekommen und beide hatten es eilig.
Es war Kismet.
Die beiden Uhren lagen auf einem Regal unter dem Spiegel und die Kette hing herunter. Dies war eine Nachlässigkeit.
Platte, der als erster fertig war, nahm wahllos eine Uhr, betrachtete sich im Spiegel, richtete seinen Krawattenknoten und rannte hinaus.
Vierzig Sekunden später tat der Oberst genau das gleiche.
Jeder hatte die Uhr des anderen genommen.
Weiterlesen »
Zur Quelle wechseln