Nell Zinks „Avalon“ – Leise Rebellin im amerikanischen Klassensystem

Die amerikanische Romanautorin Nell Zink, 1964 in Kalifornien geboren, ist im ländlichen Virginia aufgewachsen. Im Jahr 2016 hat sie ihren Debütroman „Der Mauerläufer“ veröffentlicht, mit ihrem 2019 erschienenen Roman „Virginia“ war sie für den National Book Award nominiert. Sie lebt in Bad Belzig, südlich von Berlin.Bran ist anspruchslos, quasi unsichtbar: Sie flieht vor ihrer Stieffamilie, auch ihre Liebe Peter verlässt sie. Bran sucht gegen alle Widerstände ihren Platz in der Welt. Mit drastischer Ironie schreibt Nell Zink über die US-Klassengesellschaft.


Zink, Nell

Zum: Deutschlandradio

Literature advertisement

Liebesbeziehungen und deren Störungen

Um einen Menschen ganz kennenzulernen, ist es notwendig, ihn auch in seinen Liebesbeziehungen zu verstehen … Wir müssen von ihm aussagen können, ob er sich in Angelegenheiten der Liebe richtig oder unrichtig verhält, wir müssen feststellen können, warum er in einem Fall geeignet, im anderen Falle ungeeignet ist oder sein würde.
Wenn man außerdem bedenkt, dass von der Lösung des Liebes- und Eheproblems vielleicht der größte Teil des menschlichen Glücks abhängig ist, wird uns sofort klar, dass wir eine Summe der allerschwerstwiegenden Fragen vor uns haben, die den Gegenstand dieses Buches bilden.

Hier geht es weiter …

Das könnte Sie auch interessieren: