DIE DIAMANTENE HAARSPANGE

von Sapper

„Schade, dass man sie nicht dazu bringen kann, es wie ein paar Hunde auszutragen.“ Der Doktor blickte nachdenklich durch das Raucherzimmer.

„Es wird nicht nötig sein, viel zu drehen, wenn diese Hitze anhält“, sagte ich. „Ich dachte eigentlich, dass sie gestern Abend aufeinander losgegangen wären.“

Wie immer steckte eine Frau dahinter, und in diesem speziellen Fall wurde es durch eine scheinbar instinktive Abneigung auf den ersten Blick noch verschlimmert. Lustigerweise war ich zufällig Zeuge, wie sie sich kennenlernten.

Es war unser erster Abend in England und ich trank gerade einen Gin mit Wermut vor dem Abendessen, als einer der beiden hereinkam. Ein großer, rotgesichtiger Mann – der Typ, der auch in Australien in der Rinderzucht hätte arbeiten können. Er hieß Mark Jefferson, und nachdem er selbst einen Drink bestellt hatte, begannen wir zu plaudern. Das übliche Geschwätz: schlechtes Wetter, bis wir nach Gib kommen, heiß im Roten Meer und so weiter.

Ein recht anständiger Kerl, wie ich finde – aber die Art von Mann, die ich lieber als Freund denn als Feind hätte. Ein kräftiger, großer Teufel mit einer Faust wie eine Hammelkeule.

Wir hatten gerade den Rest der halben Abteilung bestellt, als der zweite von ihnen auftauchte. Ein völlig anderer Typ Mann, aber eine genauso harte Nuss. Wenn überhaupt, dann noch härter. Er hatte ein beiläufiges Gesicht ohne viel Farbe, aber mit einem Auge wie ein Krummstab. Sein Name war Stanton Blake, und auf den ersten Blick hätten Sie ihn für den weitaus weniger starken der beiden gehalten. Auf den zweiten Blick hätten Sie gemerkt, dass da nicht viel dran ist. Eine andere Art von Kraft, das ist alles. Die sehnige Kraft des dünnen Stahlseils gegenüber der massiven Kraft des großen Drahtseils.

Wie auch immer – wir müssen weitermachen. Das Schiff geriet ins Schlingern, und Blake stieß mit Jefferson zusammen. Und Jefferson verschüttete seinen Drink auf seine Hose. Etwas, das jedem passieren kann. Aber ich habe immer geglaubt, dass es so etwas wie eine instinktive Antipathie zwischen zwei Menschen gibt. Ich meine die Art von Abneigung, die nicht von einer Angabe oder einem gesprochenen Wort abhängt. Und sie war in diesem Fall vorhanden. Das Verschütten des Getränks war lediglich der Funke, der sie zum Leben erweckte.

Weiterlesen »
Zur Quelle wechseln

Das könnte Sie auch interessieren: