Elke Wiss: Sokrates in Sneakern – Von der Kunst, gute Gespräche zu führen

Eine philosophische Anleitung, um gute Fragen zu stellen

»Gute Fragen zu stellen, erinnert an ein Tennisspiel: Man trifft den Ball und wartet darauf, dass er zurückkommt. Man spielt nicht gleich drei weitere Bälle zum Gegenüber. Und man gibt dem Gegenspieler nicht vor, wie er den Ball zurückzuspielen hat.«

Die niederländische Philosophin Elke Wiss schreibt eine Anleitung für gute Gespräche und nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt der praktischen Philosophie: Zuhören, bessere Fragen formulieren und Meinungen und Behauptungen untersuchen. Sokrates in Sneakern konfrontiert uns mit unseren eigenen Vorannahmen und schärft unsere Gedanken so, dass unsere Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickelt werden. Leicht verständlich wird mit vielen Alltagsbeispielen erklärt, wie wir mit Hilfe der alten Philosophen Offenheit und Neugier entwickeln, Fragen stellen, die überraschen und zum Nachdenken anregen, und so bedeutungsvollere Gespräche führen können – damit Unterhaltungen wieder von Debatten zu Dialogen werden. Denn eine gute Kommunikation ist hilfreich sowohl im Beruf wie auch privat.

Quelle: Random House