Lesen im digitalen Zeitalter: „Bücher wichtig, wie nie zuvor“

Sendung mit der Maus-Macher Christoph Biemann will Kinder und Jugendliche wieder fürs Lesen begeistern
Kinder und Jugendliche wieder fürs Lesen begeistern
 

Bildschirme sind ins unserer digitalisierten Welt omnipräsent. Auch Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit an Smartphones und Tablets. Wenn das Lesen auf Papier in Zukunft immer weiter in den Hintergrund tritt, könnten allerdings wichtige Kompetenzen verloren gehen. „Gerade für die jüngere Generation sind Bücher heute so wichtig, wie noch nie“, sagt Christoph Biemann, der sich schon seit vielen Jahren aktiv für die Leseförderung engagiert. In seinem neuen Buch „Buchstabenzauber“ (erscheint am 9. September 2019) zeigen er und Co-Autor Thomas Montasser, warum das Bücherlesen gerade in Zeiten der Digitalisierung gepflegt und gefördert werden sollte.
Quelle: Random House